Top10 - Must Read

Hallo ihr Lieben,

es tut mir Leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. In der Schule ist es wieder ein bisschen stressiger geworden. 

Ich dachte mir, heute schreibe ich euch mal meine Top Ten - Must Read's auf :)

Also Bücher, die man meiner Meinung unbedingt gelesen haben muss.

Welche Bücher würdet ihr sofort auf eine solche Liste schreiben?


1. Die Einsamkeit der Primzahlen von Paolo Giordano

Ein einziger Tag kann das Leben für immer verändern. Diese Erfahrung mussten sowohl Alice als auch Mattia ganz früh in ihrem Leben machen. Beide haben ganz verschiedene Schicksale und doch finden sie sich gemeinsam in ihrer Einsamkeit wieder. Irgendwann lernen sie sich kennen und obwohl sie so unterschiedlich sind, verlieren sich beide über viele Jahre nie komplett aus den Augen.


2. Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne

Ein Deutscher. Ein Jude. Eine Freundschaft. Und ein Zaun, der beide trennt. Bruno ist neun Jahre alt, als er mit seiner Familie umzieht. Ganz in der Nähe ist ein großer Zaun und dahinter lauter Menschen in "gestreiften Pyjamas". Mit einem etwa gleichaltrigen Jungen namens Schmuel freundet er sich an und erlebt einige Abenteuer. Das Problem: Schmuel lebt auf der anderen Seite des Zauns.


3. Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes

Der aus einer wohlhabenden Familie stammende Will Traynor hat einen schweren Unfall. Durch diesen verliert er seinen Lebensmut. Lou hat Stress mit ihrem Freund und ist dabei, ihren Job zu verlieren. Notgedrungen nimmt sie einen Pflegejob bei den Traynors an, um sich und ihre Familie über Wasser zu halten. Zwischen Will und ihr entwickelt sich eine ganz besondere Freundschaft und sie versucht, Will seinen Lebensmut wiederzubringen.


4. Das Tagebuch der Anne Frank

Anne Frank ist ein jüdisches Mädchen, das während des Nationalsozialismus lebt. Von 1942 bis 1944 führte sie ihr Leben versteckt in einem Hinterhaus in Amsterdam. Dort schrieb sie ein Tagebuch, in dem sie über die typischen Alltagsprobleme als 13 bis 15-jähriges Mädchen sowie über das Leben in ständiger Angst, entdeckt zu werden, berichtet.


5. Der Vorleser von Bernhard Schlink

Michael Berg ist 15 Jahre alt, als er auf der Straße zusammenbricht. Die viel ältere Hanna Schmitz hilft ihm in dieser Situation. Zwischen den beiden entwickelt sich ein Verhältnis. Kurze Zeit später ist Hanna verschwunden. Während seines Jura-Studiums sehen sich Michael und Hanna wieder. Vor Gericht. Hanna ist in einem der NS-Prozesse angeklagt.


6. Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green

Hazel ist 16 als sie das erste Mal die Krebs-Selbsthilfegruppe besucht. Dort lernt sie Augustus Waters kenne. Die beiden teilen die Leidenschaft für bissigen Humor und verlieben sich ineinander, doch Hazel hat Angst, dass sie Gus verletzt, wenn sie stirbt. Es entwickelt sich eine wunderschöne und doch so traurige Liebesgeschichte auf sehr hohem sprachlichen Niveau.


7. Das Parfum von Patrick Süskind

Jean-Baptiste Grenouille kommt 1738 in Paris zur Welt. Ohne einen eigenen Duft, der doch so typisch für Babys ist. Aber Grenouille hat eine Gabe, wie sie sonst niemand hat. Er kann Dinge aufgrund des Geruchs beschreiben und diesen kilometerweit identifizieren. Nach einer Lehre bei einem Parfümerie-Meister verfolgt Grenouille nur noch ein Ziel - das perfekte Parfum zu kreieren. Dafür wird er zum Mörder.


8. Nach dem Amok von Myriam Keil

Maikes Bruder David hat vor Kurzem einen Amoklauf verübt. Sein bester Freund liegt seitdem mit schwersten Verletzungen im Krankenhaus. Maike sieht sich in der Schule einem zunehmenden Mobbing ausgesetzt, als das Gerücht auftritt, sie habe von dem Amoklauf gewusst. Auch in der Familie ist gerade gar nichts einfach. Die Eltern der beiden versuchen einfach, das Ganze unter den Tisch fallen zu lassen.


9. Jette-Thriller von Monika Feth

→ Der Erdbeerpflücker

→ Der Mädchemaler

→ Der Scherbensammler

→ Der Schattengänger

→ Der Sommerfänger

→ Der Bilderwächter

→ Der Libellenflüsterer (erscheint am 10. August 2015)


10. Die Bücherdiebin von Markus Zusak

Nazideutschland 1939: Liesel Meminger und ihr Bruder sollen in eine Pflegefamilie kommen. Auf dem Weg stirbt der kleine Bruder. Da fühlt sich Liesel sich zum ersten Mal in ihrem Leben konfrontiert mit dem Tod. Und nicht nur mit dem Tod - am Tag der Beerdigung stiehlt sie ihr erste Buch. Fortan tut sie es immer wieder. Ihr Pflegevater unterstützt sie dabei. Irgendwann steht ein Jude vor der Tür, der die Leidenschaft des Lesens mit Liesel teilt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Andrea (Dienstag, 10 März 2015 21:13)

    Hier ist meine kleine Auswahl, auch wenn ich es sehr schwer finde, mich zu entscheiden. Von vielen der unten genannten Autoren kann man getrost auch weitere Bücher lesen! Und die meisten dieser Bücher habe ich auf meinem Blog auch rezensiert...
    1. James Joyce, Ulysses
    2. John Irving, Garp
    3. Paul Auster, Winterjournal
    4. Garcia Marquez, Die Liebe in den Zeiten der Cholera
    5. Rafik Schami, Die dunkle Seite der Liebe
    6. Hanns-Joseph Ortheil, Die Erfindung des Lebens
    7. Javier Marias, Mein Herz so weiß
    8. Sepp Bierbichler, Mittelreich
    9. Julian Barnes, Vom Ende einer Geschichte
    10. Pascal Mercier, Nachtzug nach Lissabon

    viele Grüße aus Athen und weiterhin viel Spaß mit Deinem Blog!
    Andrea

  • #2

    celinesbuchwelt (Mittwoch, 11 März 2015 17:21)

    Vielen Dank, liebe Andrea! ;)
    Ich muss gestehen, dass ich kaum ein Buch davon kenne, und wenn, dann habe ich nur den Namen schon einmal gehört. *leicht rot werd*
    Werde mir deine Auswahl aber auf jeden Fall mal ansehen! James Joyce soll ja wirklich gut sein, wollte mir nach meinem Irland-Urlaub mal den Geschichtenband "Dubliners" holen, aber irgendwie ist das dann im Sande verlaufen... Schade eigentlich.

  • #3

    Krissy (Montag, 23 März 2015 18:08)

    Hach, hast du einen süßen Blog, da stöber ich gleich mal weiter, denn dein Buchgeschmack schaut sehr toll aus. Ein ganzes halbes Jahr, das Tagebuch der Anne Frank und Das Parfum sind für mich auch eineutig Must-Reads, deswegen hab ich die auch schon alle gelesen :) Die Bücherdiebin steht schon wartend im Regal und die Reihe von Monika Feth muss auch noch vollendet werden..:)

    Ganz liebe Grüße, Krissy
    www.tausendbuecher.blogspot.de

  • #4

    celinesbuchwelt (Freitag, 27 März 2015 18:53)

    Dankeschön, Krissy ;)
    Ich werde auch nach und nach noch Rezensionen veröffentlichen. Läuft alles erstmal langsam an :)
    Schaue mir auch bald mal deinen Blog an!

  • #5

    Nelly (Donnerstag, 02 April 2015 17:52)

    Huhu, bin gerade über deinen tollen Blog gestolpert. Erstmal: Herzlich Willkommen in der Blogger-Welt. Ich hoffe, du fühlst dich so wohl, wie ich es tue.

    Außerdem finde ich deine To-Read Liste toll, da eine super Auswahl. Einige der Bücher hab ich bereits gelesen, einige liegen noch auf meinem SuB oder stehen noch auf meiner WuLi. Ich freue mich schon auf deine Rezis dazu.
    Hab dich mal in meiner Bloggerliste aufgenommen und schau jetzt öfter mal vorbei

    Viele liebe Grüße
    <a href="http://nellysleseecke.blogspot.de">Nelly</a>

  • #6

    Jane (Donnerstag, 31 März 2016 13:54)

    Danke für den Link deiner to-read-Liste! :D
    Aaalsooo:
    1. <a href="http://mademoiselle-cake-liest.blogspot.it/2016/03/paolo-giordano-die-einsamkeit-der.html">Die Einsamkeit der Primzahlen</a> von Paolo Giordano
    - Hab ich ja die Woche erste beendet und bin hin- und hergerissen.

    2. Der Junge im gestreiften Pyjama von John Boyne
    - Dieses Buch habe ich noch auf meinem SuB. Wird also demnächst irgendwann mal gelesen werden. :)

    3. Ein ganzes halbes Jahr von Jojo Moyes
    - Auch das befindet sich auf dem SuB.. und der zweite Teil direkt mit, sodass es hintereinander gelesen werden kann.

    4. <a href="http://mademoiselle-cake-liest.blogspot.it/2015/08/anne-frank.html">Das Tagebuch der Anne Frank</a>
    - Das habe ich auch schon gelesen, finde den Film dazu aber um einiges besser. (ich glaub, das einzige Mal, dass ich das sage ^^')

    5. <a href="http://mademoiselle-cake-liest.blogspot.it/2015/08/bernhard-schlink-vorleser.html">Der Vorleser</a> von Bernhard Schlink
    - Hier habe ich sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen. Würde ich auch empfehlen. :)

    6. Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green
    - Das Buch hab ich auf dem SuB.., aber mir will partout nicht einfallen, ob ich den Film schon gesehen habe. xD

    7. Das Parfum von Patrick Süskind
    - Den Film habe ich auf alle Fälle schon gesehen. Und das Buch liegt auf meinem SuB. :D

    8. Nach dem Amok von Myriam Keil
    - Dieses Buch hört sich wirklich super an!

    9. Jette-Thriller von Monika Feth
    - Davon befinden sich auch welche auf meinem SuB. :D

    10. Die Bücherdiebin von Markus Zusak
    - Das liegt bei meiner Mum und wartet darauf, abgeholt und gelesen zu werden. :D Ich habe erst neulich den Film gesehen und bin nun noch mehr auf das Buch gespannt! :)

    Und meine Top 10?
    Ich hab's versucht, aber es würde den Rahmen hier sprengen.. ^^'

    Herzige Grüße
    Jane :)

  • #7

    Celines Bücherwelt (Sonntag, 10 April 2016 17:14)

    Hallo Jane :)

    Also bei Anne Frank kann ich dir leider nicht so zustimmen. Das Buch hat mich einfach umgehauen. Der Film konnte das nicht.
    Bei John Green würde dir der Film niemals aus dem Kopf gehen! Der ist wirklich toll - mit absolutem Heulpotenzial :D

    All die anderen Bücher würde ich dir sehr ans Herz legen, wobei ich eigentlich vorhabe, meine Top 10 noch einmal zu überarbeiten. Ich habe im letzten Jahr einfach so viele Bücher gelesen, die mein bisheriges Weltbild schon ein wenig verändert haben. Das ist zum Beispiel bei den Jette-Thrillern nicht so der Fall, wobei es wirklich sehr empfehlenswerte Bücher sind... "Zwei für immer" müsste jetzt definitiv noch mit aufgenommen werden. Auch "Die sieben Sinne der Adeliza Golding", "Die Küste der Freiheit" und "Das Seelenhaus" hätten Potenzial für diese Liste. Oh Gott, es wird bestimmt bald eine Top 100 :D

    Deine Top 10 würden mich auf jeden Fall auch sehr interessieren. Vielleicht schreibst du ja mal irgendwann einen eigenen Blogbeitrag dazu :)

    Herzlichste Grüße und einen tollen Sonntag noch,

    Celine ♥

  • #8

    Jane (Donnerstag, 14 April 2016 15:33)

    *haha*
    Weil ich genau das gleiche Problem wie du hätte (Top 10(000..)), versuche ich es erst gar nicht. xD