[rezension] - Wintermädchen von Laurie Halse Anderson

Inhalt: Lias Freundin stirbt durch die Folgen ihrer Bulimie. Lia selbst ist magersüchtig, war bereits zwei Mal deswegen in Behandlung. Lias Freundin hat sie angerufen bevor sie starb. 33 Mal.

 

Cover: Ich weiß nicht genau, was der Schmetterling aussagen soll, aber das Cover ist stumpf. Wie die ganze Geschichte. Und Lias Leben.

 

Meinung: Ich habe mich gemeinsam mit Jane entschlossen, dieses Buch für unsere "12 Momente" zu lesen. Jane war diesen Monat schon sehr viel eher fertig als ich und hatte das Buch innerhalb von ein paar Tagen durchgelesen. Bei mir dauerte es länger. Es auf meinen Prüfungsstress zu schieben, wäre vermutlich falsch - ich habe schließlich andere Bücher gelesen. "Wintermädchen" lag auf meinem Nachttisch und immer wenn ich anfangen wollte, weitere Seiten zu lesen, hatte ich irgendwie doch keine Lust auf die Stumpfheit der Geschichte. Ich weiß nicht mal genau, woran es lag, dass ich nicht an dieses Buch ran kam. Vielleicht war es einfach, dass ich nicht warm wurde mit Lia. Es hat mich von Anfang an nicht so richtig interessiert, wie sie ihr Leben Stück für Stück weg wirft. Es war mir egal, ob sie stirbt (wobei das vielleicht der Geschichte noch einmal einen Höhepunkt verschafft hätte). Ich fand das Buch nicht einmal schlecht geschrieben, es ließ sich flüssig lesen. Trotzdem hat mich die Geschichte nicht gepackt. Es war einfach stumpf.

 

Fazit: Ich weiß nicht genau, wann ich das letzte Mal ein Buch gelesen habe, durch das ich mich trotz des flüssigen Schreibstils echt durchkämpfen musste. An sich war die Geschichte gut durchdacht und ich glaube, vielen Lesern wird dieses Buch gefallen - auch diese Stumpfheit, die absolut zur Geschichte dazu gehört... Dennoch muss ich für mich persönlich sagen, dass mir das Buch nicht gefallen hat. Daher nur 3 von 5 Sternen... (und die eigentlich auch nur, weil ich nicht genau benennen kann, was mir gefehlt hat).

 

Ich freue mich bereits auf den nächsten Monat, in dem Jane und ich "Denn niemand wird dir glauben" von Abbie Taylor lesen werden. Hoffentlich ist es dieses Mal ein besseres Buch, welches von uns beiden auch bessere Rezensionen als das "Wintermädchen" erhalten kann.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jane (Montag, 29 Februar 2016 08:28)

    So richtig den Burner hatten wir ja noch nicht bei unseren Momenten dabei, wa?! =/
    Aber wir haben ja auch erst 2 Bücher gelesen.. und ich hoffe, die anderen werden besser. ;)

  • #2

    Celines Bücherwelt (Montag, 29 Februar 2016 17:11)

    Nee, leider war der wirkliche Hammer noch nicht dabei. :/
    Ich bin da optimistisch... 2 von 12 Büchern - da wird doch irgendwo noch mal ein richtig tolles dabei sein! :)