[rezension] - Die sieben Sinne der Adeliza Golding von Rebecca Mascull

 Buchinfos:

  • Titel: Die sieben Sinne der Adeliza Golding
  • Autor: Rebecca Mascull
  • Verlag: Droemer Knaur
  • Preis: 14,99 € (Print), 12,99 € (eBook)
  • Ersterscheinung: 2016
  • Genre: Roman
  • gelesen als: Print
  • Rezension vom 12.03.2016

Kurze Anmerkung - Die Rubrik "Inhalt" entfällt, da man oben den Klappentext nachlesen kann, wenn man das Bild mit einem Klick vergrößert. Außerdem kann man diesen auch auf der Verlagsseite (bei den Buchinfos verlinkt) lesen. 

Gefällt euch diese Variante besser oder soll ich lieber wieder kurz den Inhalt darlegen? Schreibt es mir in die Kommentare. :)

 

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend. Neben den deutlichen Rändern ist es in der Mitte eher verblasst und verschwommen und passt dadurch gut zu Adelizas Situation, die ja erst das Augenlicht erlangt.

 

Meinung: Ich bin gerade ein wenig überwältigt. Erst einmal ist mir mithilfe des Buches deutlich geworden, wie wenig wir unsere Umwelt doch beispielsweise mit dem Tastsinn wahrnehmen und wie unterschiedlich durch eine solche Einschränkung doch die Wahrnehmung der Realität ist. Dann wurde mir bewusst. dass es unbedingt notwendig ist, eine Möglichkeit zur Kommunikation für Menschen zu schaffen, die des Sprechens an sich nicht mächtig sind. Adeliza wird von einem wilden Kind zu einer starken Frau, die durch ihre Freundin Lottie endlich einen Zugang zur Welt bekommen hat. Ihre besondere Gabe ist dabei noch die Krönung des gesamten Meisterwerkes von Rebecca Mascull, die mit ihrem Schreibstil überzeugen kann. Manchmal hätte ich mir kürzere Kapitel gewünscht, da man mitten in einem Kapitel nicht wirklich unterbrechen konnte, sondern wirklich gefangen war. Der Roman überzeugt nicht nur durch diese perfekt beschriebene Situation Adelizas, sondern auch durch Liebe, Familienzusammenhalt und Freundschaft. Keiner der Charaktere ist perfekt, bei manchen gehört eine Rastlosigkeit auch einfach dazu. Dennoch sind die Charaktere perfekt beschrieben - eben einfach menschlich. Von Anfang an war ich in dieser wunderbaren Geschichte gefangen und am Ende dann leider etwas enttäuscht - aber lasst euch selbst überraschen.

 

Fazit: Mich hatte der Roman (bereits der Klappentext) bereits an einen Film erinnert, den wir vor einigen Jahren in der Schule geschaut haben. Leider ist mir der Titel nicht mehr eingefallen und ich habe es auch versäumt. unsere Lehrerin zu fragen. Vielleicht komme ich noch dazu, dann sage ich euch Bescheid. Ich konnte da auf jeden Fall Parallelen feststellen und hätte diesen Film gern noch einmal gesehen, bevor ich diese Rezension schreibe. Aber auch trotz dieser Parallelen und Ähnlichkeiten konnte im Film nicht halb so viel vermittelt werden, wie in diesem Buch.

Ich finde, es könnte sogar in der Schule gelesen werden, da es so viele Themen eint und die Realitätswahrnehmung in Frage stellt. 

Mich hat einfach alles an diesem Buch überzeugt und ich bin so dankbar, dass ich auf diesen Roman aufmerksam geworden bin. Ich finde die Gebärdensprache schon seit Jahren interessant und überlege nun wirklich schon eine Weile, sie zu erlernen. Da ich niemanden kenne, der taub ist, würde sie leider keine Anwendung finden. Ich finde es toll, dass solche alternativen Sprachmöglichkeiten für Menschen gefunden werden und war erstaunt, dass dies bereits um 1900 so weit entwickelt war.

Toll recherchiert und absolut überzeugend dargelegt! 5 von 5 Sternen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jane (Dienstag, 15 März 2016 14:39)

    Dieses Buch steht ja schon seit du es mir das erste Mal gezeigt hast, quasi auf meiner Beobachtungsliste.. und da du zwischendurch immer davon schwärmtest, konnte ich es auch nie vergessen.
    Nach deiner schönen Rezension ist es nun auf meine Wunschliste gewandert. :)

  • #2

    Celines Bücherwelt (Mittwoch, 16 März 2016 16:05)

    Hallo Jane,
    es freut mich, dass dich meine Rezi überzeugen konnte ♥
    Es ist wirklich sehr sehr lesenswert!

    Herzliche Grüße,
    Celine

  • #3

    Rebecca Mascull (Mittwoch, 04 Mai 2016 23:05)

    Hello Celine. I'm so happy you enjoyed the book! Thank you for a beautiful review. Very best regards, Rebecca Mascull