[rezension] - Denn niemand wird dir glauben von Abbie Taylor

 Buchinfos:

  • Titel: Denn niemand wird dir glauben
  • Autor: Abbie Taylor
  • Verlag: Goldmann Verlag
  • Preis: 8,99 € (Print), 3,99 € (eBook)
  • Ersterscheinung: 2009
  • Genre: Psychothriller
  • gelesen als: eBook
  • rezensiert am 21.03.2016

Beitrag für 12 Momente

 

Cover: Ihr wisst ja aus dem Klappentext, dass es um eine Kindesentführung geht. Von daher fand ich das mit dem Teddy ganz in Ordnung, auch wenn ich es passender gefunden hätte, wenn Ritchies Kuschelfrosch "Gribbit" abgebildet gewesen wäre.

 

Meinung: Ich konnte ja schon Janes Rezension lesen, bevor ich das Buch überhaupt zu Ende gelesen hatte. Leider geht es mir ähnlich wie ihr - die Geschichte ist nicht rund. Man weiß von Anfang an, wer der Täter ist und es kann einen einfach gar nichts überraschen. Dazu kommt noch das absolut inakzeptable Verhalten Emmas, die meiner Meinung nach in ihrer Mutterrolle völlig versagt. Der einzige Charakter, den ich wirklich gut konstruiert und auch ein wenig "normal" fand, war tatsächlich Rafe, der Emma in dieser schwierigen Zeit zur Seite stand. 

Man konnte das Buch sehr gut lesen, da der Schreibstil der Autorin mit den ganzen Perspektivwechseln sehr abwechslungsreich war. Das hat mir besonders gut gefallen, auch wenn es an einigen Stellen dann doch etwas verwirrend war. 

 

Fazit: Alles in allem kann ich das Buch leider nicht weiter empfehlen. Es fehlte mir nicht nur der Thriller-Charakter, sondern auch ein soziales Umfeld der Hauptprotagonistin. Wie sie sich verhalten hat, sich von allen abgeschottet hat... Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand tatsächlich so handeln kann. Und vor allem fand ich es übertrieben, wie sich das Leben Emmas ganz plötzlich am Ende völlig verändert hat. Außerdem hatte ich das Gefühl, dass es ihr nur um ihr eigenes Wohl und vor allem darum ging, dass ihr Leben nach außen hin möglichst normal und unauffällig wirkte. Dazu noch das wirklich vorhersehbare Ende... Schade, die Geschichte hätte tatsächlich Thriller-Potential gehabt, wurde aber unzureichend umgesetzt. 

2 von 5 Sternen...


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jane (Montag, 21 März 2016 16:17)

    Ich fand auch das Verhalten von Emma gegenüber ihrem Sohn unmöglich. Der Kleine tat mir richtig leid.. :( Ansonsten haben wir ganz ähnliche Ansichten. Wobei ich auch sagen muss, dass selbst nach so kurzer Zeit kaum noch was bei mir im Kopf ist von der Story. Das Grundgerüst schon, aber keine Details mehr - und ich finde, das sagt schon eine ganze Menge aus..

    Ich hab mir auch mal ihr anderes Buch angeschaut, was auch sehr interessant klingt - vielleicht ist das packender?!

  • #2

    Celines Bücherwelt (Montag, 21 März 2016 16:22)

    Ich hoffe diesmal wirklich darauf... Fitzek im Januar war bisher wirklich das Überzeugendste unserer Momente :)
    Wir werden sehen, wie "Ein toter Lehrer" wird.

    Herzliche Grüße ♥

  • #3

    Jane (Montag, 21 März 2016 16:58)

    Aber so ganz hat Fitzek ja auch nicht überzeugen können.. (zumindest mich)
    Da solltest du mal deine Eroberung lesen. ;)