[rezension] - Die honigsüßen Hände von Marion Johanning

Buchinfos:

 

  •  Titel: Die honigsüßen Hände
  • Autor: Marion Johanning
  • Verlag: amazon publishing
  • Preis: 9,99 € (Print), 4,99 € (eBook)
  • Ersterscheinung: 2016
  • Genre: Historischer Roman
  • gelesen als: eBook
  • rezensiert am 28.03.2016

Cover: Auf dem Cover sieht man eine Frau, die ihre Hände in Höhe des Herzens hält. Das könnte dafür stehen, dass Beatrix ihre Hände zum backen braucht und sie deshalb besonders wichtig sind. Ich finde außerdem die Anordnung der Schrift und auch die Schriftart eine ganz besondere. Es zeigt gleich, dass es sich hierbei um einen historischen Roman handelt. Die Frau auf dem Bild schaut sehr ernst, scheint ab und an Sorgen zu haben. Auch der wolkenverhangene Hintergrund deutet darauf hin. Ich finde das Cover sehr gelungen, besonders weil man gleich sehen kann, dass es historisch ist.


Meinung: Ich liebe ja seit der "Wanderhure" von Iny Lorentz historische Romane. Jetzt, nachdem ich meinen eBook-Reader ja zu Weihnachten bekommen habe, habe ich auch endlich mal wieder nach einem Mittelalter-Roman in dieser Art gesucht - und ihn mit "Die honigsüßen Hände" gefunden. Ähnlich dem oben genannten Autorenpaar wird dabei vorrangig auf das Schicksal der Protagonistin, Beatrix, eingegangen. Es gibt aber auch Passagen, die politische Themen anschneiden, die zu dieser Zeit tatsächlich passiert sind. Genau dieser Mix macht für mich einen großen Teil der Spannung aus. Auch wenn manchmal der Bogen natürlich etwas überspannt wird und es Fügungen gibt, die nur ein ganz großer Zufall in die Wege leiten kann, ist das genau die Art historischer Romane, die ich mag. Wunderbare und auch erschreckende Schilderungen haben den flüssigen Schreibstil dabei nur unterstützt.

Sollte es eine Fortsetzung geben, werde ich sie in jedem Fall lesen. 

 

Fazit: Trotz einiger doch extrem auffälligen schicksalhaften Fügungen fand ich den Roman sehr gelungen. Mich hätte interessiert, wie die Geschichte um Beatrix weiter geht. Leider gab es auch keinen Epilog. Dieser hat mir doch sehr gefehlt.

Dennoch, da es so detailreich und wunderbar geschildert war: 5 von 5 Steren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marion Johanning (Donnerstag, 31 März 2016 20:00)

    Danke für die schöne Rezension, Celine! ;-)