[black is beautiful] - Frühlingsgrüße

Miau und hallo liebe Leser!

 

Ich weiß, ich habe mich etwas in der Zeit vertan - eigentlich wollte ich nur einmal im Monat mein Frauchen entlasten, indem ich hier für sie schreibe. Tja, Celine ist momentan ziemlich gestresst. Da habe ich gesagt, dass ich einfach des öfteren etwas bloggen werde. Um ehrlich zu sein, habe ich gar keine Ahnung, wie man richtig bloggt - vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen. :)

Ich möchte erst einmal kurz unsere Neuzugänge aus den letzten Wochen vorstellen. Wir haben ein tolles Paket vom Droemer-Knaur-Verlag bekommen. Dazu zählte noch Adeliza Golding, aber die haben wir ja schon rezensiert

 

Hier sind nun:

Nach Kinlochbervie, einem Küstenort in den schottischen Highlands, verirrt sich niemand zufällig. Deswegen sorgt der deutsche Tourist Julian im einzigen Hotel der Gegend durchaus für Aufsehen. Verdreckt, durchnässt und völlig verstört bittet der Backpacker um Hilfe. Seine Frau Laura, mit der er einige Tage am Strand der einsamen Sandwood Bay verbracht hat, ist verschwunden. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und bald gerät Julian selbst unter Verdacht. Dann wird südlich der Bay die Leiche einer Frau angespült; nackt und kaum mehr zu identifizieren ...

Irma (86) musste einst als jüdisches Kind mit einem Kindertransport aus Nazi-Deutschland über England nach Irland fliehen. Ihre Eltern und Freunde blieben zurück und verschwanden so aus ihrem Leben. Dieses Trauma begleitet sie und ihre irische Familie das ganze Leben – alles Deutsche wurde aus dem Alltag verbannt. Irmas Tochter Leah findet keinen Zugang zu ihrer Mutter und resigniert angesichts ihrer zurückweisenden Art. Als sich Irmas Enkelin Rebecca in den deutschen Studenten Jonas verliebt, rüttelt sie an dem Familien-Tabu. Doch anstatt Rebeccas gewecktes Interesse an Deutschland abzulehnen, beginnt Irma zu erzählen: Von ihrer Kindheit, ihrer damaligen besten Freundin und von einer Schuld, die sie auf sich lud. Und langsam verändern sich die Beziehungen der drei Frauen. Renate Ahrens erzählt in wunderbar reduzierter Sprache von drei Frauen und der Erkenntnis, dass Schicksalsschläge über Jahrzehnte und Generationen hinweg Zeit brauchen, um zu heilen.

 "Winterhonig" erzählt von einer lebensgefährlichen Liebe in einer archaischen, grausamen Welt, die noch gar nicht so lang Geschichte ist. Inspiriert von den Erlebnissen ihrer eigenen Großmutter, lässt uns Daniela Ohms die Zeit des Zweiten Weltkriegs aus Sicht der Landbevölkerung erleben: Das harte, entbehrungsreiche Leben, das Mathilda als zehntes Kind eines Bauern führt; die Anstrengungen, die der junge Karl unternimmt, um seine Abstammung vor den Nazis geheim zu halten; die Liebe der beiden, die nicht sein darf, bringt sie Mathilda doch in große Gefahr; die Schrecken des Krieges, der drohende Tod durch Bomben oder Verrat. Und über allem die Hoffnung.

 

Ich freue mich sehr darauf, diese wunderbaren Romane mit meinem Frauchen zu lesen.

Momentan lesen wir "Schwarzer Winter" von Cecilia Ekbäck. Ein Historischer Krimi, der einem echt die Haare hochgehen lässt. Spannung und Gänsehaut pur. Wir sind gespannt, wie es ausgeht. 

So jetzt erstmal genug von mir. Bis bald ♥


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jane (Donnerstag, 31 März 2016 08:50)

    Hallo Mäxchen,

    eine tolle Signatur hast du da. ;)

    "Wenn du mich tötest" könnte ich mit deinem Frauchen zusammen lesen, denn das liegt auch auf meinem "SuB". :)
    "Das gerettete Kind" soll sie auch mal noch ein wenig hinausschieben - vielleicht bekomm ich das auch noch. :D

    Ich wünsch dir noch einen wunderschicken Tag! :)

    Herzige Grüße
    Jane :)

  • #2

    Celines Bücherwelt (Donnerstag, 31 März 2016 22:23)

    Hallo Jane :)

    Toll, dass dir meine Signatur gefällt :)
    Da freut sie sich sicher, wenn ihr das zusammen lesen könnt :) Ich freue mich auch schon sehr auf diese Bücher. Die müsst ihr unbedingt in nächster Zeit lesen, bin schon ganz gespannt ;)

    Maunzige Grüße,
    Mäxchen :)