[filmrezi] - Das Geheimnis der Hebamme

Es geht sowohl im Buch als auch im Film um die junge Hebamme Marthe, welche aus ihrer Heimat fliehen muss. Im Kampf ums Überleben trifft sie auf Siedler, welche unter der Anleitung von Ritter Christian eine Siedlung errichten sollen.

Ritter Christian ist sofort angetan von Marthe und beschließt, dass man eine Hebamme in einem neuen Dorf gut gebrauchen kann. 

Immer wieder wird diese aber von den anderen Siedlern wie eine Aussätzige behandelt. Als dann noch Silber in Christiansdorf gefunden wird, entbrennt ein erbitterter Machtkampf.

Marthe und Christian verlieben sich ineinander, doch leider kann niemand die Standesunterschiede außer Kraft setzen...

Mich haben die Leistungen der Schauspieler eigentlich überzeugt. Einige Passagen waren etwas übertrieben dargestellt, besonders das Ende. Ich kann mich nicht erinnern, dass dieses im Buch so unrealistisch dargestellt war. 

Ansonsten kann ich sagen, dass der Film sehr nah beim Buch war und keine wichtigen Elemente weg gelassen wurden. Eine tolle Leistung des Regisseurs, Roland Suso Richter.

Alles in allem finde ich, dass der Roman von Sabine Ebert sehr gut umgesetzt wurde. Es wurde zwar alles ein wenig in die Länge gezogen, jedoch denke ich, dass auch das einen Teil des Films einfach ausgemacht hat. 

Ich hoffe auf eine Fortsetzung, die genau so nah an den Romanen sein sollte. 

Außerdem freue ich mich, die Hebammen-Saga im nächsten Jahr noch einmal zu lesen,

Fazit: Toller Film - noch tolleres Buch ♥

Dass ich ein großer Fan von historischen Romanen bin, habt ihr ja sicher schon bemerkt, wenn ihr meinen Blog regelmäßig verfolgt oder einen Blick in die Kategorie Bücher werft. 

Da darf natürlich auch die Hebammen-Saga von Sabine Ebert nicht fehlen. Ich besitze den tollen Weltbild-Schuber mit allen Hardcover-Ausgaben und bin wirklich sehr stolz auf ihn - macht wirklich was her im Regal. 

Die Reihe hat mir sehr gut gefallen und die Bücher waren fesselnd und spannend. Viel mehr kann ich gar nicht mehr sagen - es ist schon etwas her, dass ich sie gelesen habe. Im nächsten Jahr werde ich sie mir noch einmal vornehmen.

Hier eine kurze Übersicht über die tollen Schauspieler:

  • Marthe: Ruby O. Fee
  • Christian: Steve Windolf
  • Randolf von Muldenstein: Sabin Tambrea
  • Hedwig von Wettin: Susanne Wuest
  • Otto von Wettin: Franz Xaver Kroetz

 

Mit einem Klick auf diesen Link gelangt ihr zu einer Übersicht über die einzelnen Charaktere.

Natürlich spielt - wie auch in den Büchern - eine gehörige Portion Schicksal einfach dazu. Aber so ist es wohl einfach in den meisten historischen Romanen. 

Es werden aber auch die schrecklichen Seiten des Mittelalters mit gezeigt - Vergewaltigungen, Plünderungen und Überfälle. Dadurch wird doch auch die Grausamkeit dieser Zeit noch einmal veranschaulicht. Auch Hexerei spielt eine zentrale Rolle.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0