Let's Read Classics - Challenge

Hallo liebe Leser, Blogger und Autoren ♥

 

Zum diesjährigen Welttag des Buches habe ich mir eine Aktion ausgedacht, die eben nicht nur in diesem Jahr ein Thema sein soll - die "Let's read Classics"-Challenge, bei der jeder, der Lust hat, mit machen darf.

 

Was ist die "Let's read Classics"-Challenge?

 

Bei der "Let's read Classics"-Challenge geht es darum, so viele "Klassiker" zu lesen, wie man möchte. Ich habe mir dafür 70 Titel ausgesucht, bei denen ich denke, dass ich sie im Laufe meines Lebens gern lesen möchte. Ob ich alle schaffe, weiß ich nicht und ich möchte mich dafür auch nicht unter Druck setzen. Allerdings ziehe ich nun jedes Jahr zum Welttag des Buches mein Resümee und schaue, wie viele ich geschafft habe und vor allem, ob sie auf meiner persönlichen Klassiker-Liste stehen bleiben dürfen.

 

Als Vorlage dienten mir folgende Listen:

The BBC-Big Read und Top 100 Bücher, die man gelesen haben sollte

 

Wer kann mitmachen?

 

JEDER! Insofern ihr Lust habt, euch auch eine solche Leseliste zu erstellen und sie komplett zwanglos, wie ihr gerade Lust habt, abzuarbeiten. 

Es würde sich anbieten, die beiden Listen durchzuschauen und dort Bücher herauszusuchen. Aber auch das ist euch freigestellt - nehmt Bücher, die eure persönlichen "Klassiker" sind.

Eine Einschränkung gibt es allerdings - ihr dürft von eurer Liste (egal wie viele Bücher sie umfasst) maximal 10 Bücher bereits gelesen haben. Bitte markiert diese auch in euren Listen,,,

 

So, dann wünsche ich uns jetzt eine wunderbare Challenge und hoffe auf rege Teilnahme ♥

 

Hier sind meine 70 "Klassiker":

 

  1. George Orwell - 1984
  2. Lewis Carroll - Alice im Wunderland
  3. Leo N. Tolstoi - Anna Karenina
  4. Anna Sewell - Black Beauty (gelesen)
  5. Isabel Allende - Das Geisterhaus
  6. James M. Barrie - Peter Pan
  7. Patrick Süskind - Das Parfum (gelesen)
  8. Paulo Coelho - Der Alchimist
  9. Henning Mankell - Der Chronist im Winde
  10. Jerome David Salinger - Der Fänger im Roggen
  11. F. Scott Fitzgerald - Der große Gatsby
  12. J.R.R. Tolkien - Der Herr der Ringe
  13. Antoine de Saint-Exupéry - Der kleine Prinz
  14. Noah Gordon - Der Medicus
  15. Umberto Eco - Der Name der Rose
  16. Mario Puzo - Der Pate
  17. Tanja Kinkel - Der Puppenspieler
  18. Carlos Ruiz Zafón - Der Schatten des Windes
  19. Frank Schätzing - Der Schwarm (gelesen)
  20. Bernhard Schlink - Der Vorleser (gelesen)
  21. Siegfried Lenz - Deutschstunde 
  22. Frank McCourt - Die Asche meiner Mutter
  23. Wlater Moers - Die dreizehn Leben des Käpt'n Blaubär
  24. Sten Nadolny - Die Entdeckung der Langsamkeit
  25. Harry Mulisch - Die Entdeckung des Himmels
  26. Sándor Márai - Die Glut
  27. Jonathan Franzen - Die Korrekturen
  28. Gabriel Garcia Márquez - Die Liebe in Zeiten der Cholera
  29. Rosamunde Pilcher - Die Muschelsucher
  30. Donna W. Cross - Die Päpstin
  31. Henning Mankell - Die Rückkehr des Tanzlehrers
  32. Ken Follett - Die Säulen der Erde
  33. Michael Ende - Die unendliche Geschichte
  34. Milan Kundera - Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
  35. Marlen Haushofer - Die Wand
  36. Corinne Hofmann - Die weiße Massai
  37. Theodor Fontane - Effi Briest
  38. Jane Austen - Emma
  39. Johann Wolfgang von Goethe - Faust I (gelesen)
  40. Diana Gabaldon - Feuer und Stein
  41. John Irving - Gottes Werk und Teufels Beitrag
  42. Marianne Fredriksson - Hannas Töchter
  43. J.K. Rowling - Harry Potter und der Feuerkelch
  44. J.K. Rowling - Harry Potter und der Gefangene von Askaban
  45. J.K. Rowling - Harry Potter und der Orden des Phönix
  46. J.K. Rowling - Harry Potter und der Stein der Weisen
  47. J.K. Rowling - Harry Potter und die Kammer des Schreckens
  48. Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
  49. Uwe Johnson - Jahrestage
  50. Charlotte Bronte - Jane Eyre
  51. Otfried Preußler - Krabat
  52. Leo N. Tolstoi - Krieg und Frieden
  53. Henning Mankell - Mittsommermord
  54. Michael Ende - Momo
  55. Astrid Lindgren - Pippi Langstrumpf
  56. Meg Cabot - Plötzlich Prinzessin
  57. Cecilia Ahern - PS Ich liebe Dich
  58. Dan Brown - Sakrileg
  59. Benoite Groult - Salz auf unserer Haut
  60. Fjodor Dostojewski - Schuld und Sühne
  61. Jostein Gaarder - Sofies Welt
  62. Marc Levy - Solange du da bist
  63. Jane Austen - Stolz und Vorurteil (gelesen)
  64. Anne Frank - Tagebuch (gelesen)
  65. Cornelia Funke - Tintenherz
  66. Marlo Morgan - Traumfänger
  67. Richard Adams - Unten am Fluss
  68. Paulo Coelho - Veronika beschließt zu sterben
  69. John Steinbeck - Von Mäusen und Menschen
  70. Nicholas Sparks - Wie ein einziger Tag (gelesen)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Jane (Samstag, 23 April 2016)

    Huhu, Celine! :)

    Wir hatten ja schon drüber gesprochen und ich bin definitiv dabei! :)
    Ich glaube, ich habe mich jetzt für beide Listen entschieden. xD Ich werde einfach schauen, was ich davon lesen mag. :)
    Der Beitrag dazu kommt nächste Woche - hoffentlich - irgendwann. (oder danach die Woche ^^') Und dann gibt es ja nur jedes Jahr einen Update-Post - das finde ich gut. :)

    Wir lesen uns?!

    Herzige Grüße
    Jane :)

  • #2

    Celines Bücherwelt (Samstag, 23 April 2016 18:50)

    Hallo Jane ;)

    Es freut mich, dass du dabei sein willst und dir selbst Bücher zusammenstellst :)
    Ich bin gespannt, welche du wählen wirst...
    Werde auf jeden Fall auf deinem Blog vorbeischauen. :)

    Ganz liebe Grüße,
    Celine ♥

  • #3

    Jane (Samstag, 14 Mai 2016 11:11)

    So, mein Beitrag dazu ist fertig - endlich. xD Aber er wird erst am 23.05. - also 1 Monat später - veröffentlicht. ;) Lass dich überraschen, was ich angestellt habe. xD

    Herzige Grüße
    Jane :)