[rezension] - Albertos verlorener Geburtstag von Diana Rosie

Schon vor einer Weile überraschte mich dieses tolle Paket vom Droemer Knaur-Verlag. Erst konnte mich der Klappentext nicht so begeistern, aber als ich vor vier Tagen anfing, die ersten Seiten zu lesen, war es um mich geschehen. 

Es hätte mir gleich klar sein sollen, wie wunderbar es ist, nachdem ich den Umschlag und die Karten gesehen habe...

 

 

  • Titel: Albertos verlorener Geburtstag
  • Autor: Diana Rosie
  • Verlag: Droemer Knaur
  • Preis: 16,99 € (Hardcover), 14,99 (eBook)
  • Ersterscheinung: 2016
  • Genre: Roman
  • gelesen als: Hardcover
  • rezensiert am 04.05.2016

Cover: Also, ich bitte euch... Gibt es bei diesem Cover mit den ausdrucksstarken Bildern und Farben noch irgendwelche Fragen? Ein Opa und sein Enkel sind auf der Suche nach Antworten, die verschwommen bereits am Horizont sichtbar sind...

 

Meinung: Ich kann wirklich nicht genau sagen, wann das Buch angefangen hat, mich so aus der Bahn zu werfen... War es bereits der erste Satz - "Alberto griff durch das Dickicht der Blätter und pflückte die Zitrone von ihrem Stiel." (Seite 7)? War es irgendwo im Fortlauf der Geschichte, wo Alberto nicht mehr das bedeutungslose Waisenkind ist, sondern endlich etwas über seine Vergangenheit erfährt - "Wenn du nicht gewesen wärst, hätte ich meinen Mann nie kennengelernt." (Seite 117)? 

Ich weiß es nicht. Der Roman hat mich so sehr gefangen genommen, wie es selten ein Buch schafft. Irgendwie weiß man als Leser natürlich von Anfang an, dass Tino und sein Großvater dessen Geburtstag finden werden, dennoch fiebert man von einer Station zur nächsten mit, bis schließlich der Groschen fällt.

Auch das Ende kam für mich wenig überraschend, und doch so unerwartet. 

Ich habe Angst zu viele Worte zu diesem Buch zu verlieren. Ich habe Angst, dadurch den Charme zu nehmen, den ich die ganze Zeit über empfunden habe. Ich möchte, dass jeder von euch diesen Roman zur Hand nimmt und sich seine eigene Meinung bildet. 

 

Fazit: Für mich war es wundervoll - ganz einfach.

 

*Und weil es so wunderbar war, gibt es nicht nur 5 von 5 Mäxchen, die ich jetzt eingeführt habe, sondern gleich noch einen Pfotenabdruck dazu. 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Jane (Donnerstag, 05 Mai 2016 09:08)

    *hehe* Süße Mäxchen hast du da. ;)

    Mich hat das Buch auch nicht angesprochen, als ich es das erste Mal gesehen habe, aber deine Rezension lässt es zumindest schon mal auf meine Beobachtungsliste wandern.. Gerade auch der Innendeckeltext liest sich sehr spannend..

    Herzige Grüße
    Jane :)