[Ab an die Küste] - Todesstrand von Katharina Peters

Buchinfos:

 

  • Titel: Todesstrand
  • Autor: Katharina Peters
  • Verlag: aufbau
  • Reihe: Emma Klar 1
  • Preis: 9,99 € (Taschenbuch), 7,99 € (eBook)
  • Ersterscheinung: 2016
  • Genre: Krimi
  • gelesen als: eBook
  • rezensiert am

Klappentext:

 

Emma Klar war eine leidenschaftliche Polizistin. Bis ein Einsatz gegen einen Mädchenhändlerring furchtbar schief lief. Sie war eine Nach in der Gewalt von Teith und seinen Männern. Nun hat sie sich ins beschauliche Wismar zurückgezogen - angeblich als Privatdetektivin. Aber eigentlich nutzt sie die Fassade für verdeckte Ermittlungen. Ihr erster Fall in der Detektei scheint harmlos. Ein Mann glaubt nicht, dass seine sechzehnjährige Tochter sich umgebracht hat. Routiniert macht sich Emma an die Arbeit. Bald findet sie heraus, dass noch andere junge Frauen verschwunden sind - und sie stößt auf einen Namen, der sie beinahe in Panik versetzt: Teith.


Mit Freude habe ich die E-Mail gesehen, in der ich auf das "Ab an die Küste"-Programm des Aufbau-Verlages aufmerksam gemacht wurde. 

Gerade am Samstag bin ich von einem Kurztrip an die Nordsee zurück gekommen. Die perfekte Kulisse, um diesen Ostsee-Krimi zu lesen...

 

Cover: Das Cover wirkt auf mich wie ein typischer deutscher Krimi, der am Meer spielt. Es gefällt mir, sticht allerdings nicht besonders heraus. Zudem erschloss sich mir die Bedeutung dieser Fähnchen nicht. 

 

Meinung: Ich muss sagen, ich konnte sofort in das Buch einsteigen und habe die spannende Story verfolgt. Emma war mir auf Anhieb sympathisch, Florian auch. Die anderen Charaktere sind für mich etwas fad geblieben.  


Der Schreibstil der Autorin war für mich sehr angenehm und ich konnte mich gut auf die Geschehnisse einlassen. Es fiel mir schwer, das Buch zur Seite zu legen. Dennoch muss ich sagen, dass mich kaum ein Ereignis der Geschichte wirklich überraschen konnte und ich das Ende zu abrupt fand. Schlag auf Schlag folgte ein spannungsgeladener Moment den nächsten. Da blieb das Ende irgendwie farblos. Gern hätte ich vielleicht auch in einem Epilog erfahren, wie es mit den Charakteren weitergeht. Es wurde einfach zu schnell abgehandelt. Dennoch glaube ich, dass es nicht das letzte Buch der Autorin war, welches ich gelesen habe. Es interessiert mich sehr, wie es mit Emma weitergeht...

 

Fazit: Insgesamt also ein toller Krimi, der diese Bezeichnung auch verdient hat. Der Leser kann super mitfiebern, wird aber äußerst selten überrascht. Emma und Florian haben mich als Charaktere begeistert, Johanna hingegen konnte ich nicht wirklich einschätzen.

Ein berechnendes Spiel auf Leben und Tod... Für Fans deutscher Krimis empfehlenswert!

Von mir gibt es leider 'nur' vier von fünf Mäxchen...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0