[12 Momente] - Das gerettete Kind von Renate Ahrens

Hallo meine Lieben,

 

nach vielen Rezensionen in der letzten Zeit habe ich heute wieder einen gemeinsamen Moment, den ich zusammen mit Jane lese.

Es handelt sich um "Das gerettete Kind" von Renate Ahrens. 

 

Klappentext: 

Irma (86) musste einst als jüdisches Kind mit einem Kindertransport aus Nazi-Deutschland über England nach Irland fliehen. Ihre Eltern und Freunde blieben zurück und verschwanden so aus ihrem Leben. Dieses Trauma begleitet sie und ihre irische Familie das ganze Leben - alles Deutsche wurde aus dem Alltag verbannt. Irmas Tochter Leah findet keinen Zugang zu ihrer Mutter und resigniert angesichts ihrer zurückweisenden Art. Als sich Irmas Enkelin Rebecca in den deutschen Studenten Jonas verliebt, rüttelt sie an dem Familien-Tabu. Doch anstatt Rebeccas gewecktes Interesse an Deutschland abzulehnen, beginnt Irma zu erzählen: Von ihrer Kindheit, ihrer damaligen besten Freundin und von einer Schuld, die sie auf sich lud. Und langsam verändern sich die Beziehungen der drei Frauen.

 

Ich habe bis jetzt die ersten 11 Kapitel gelesen und finde den Schreibstil super! Es sind sehr kurze Abschnitte immer aus der Perspektive von einer der drei Frauen geschrieben. Damit lässt es sich sehr flüssig und wunderbar lesen. Mir fehlt bisher aber etwas Story. Man erfährt nicht viel über die Charaktere und auch Höhepunkte gab es für mich bisher noch nicht wirklich.

Bisher kann ich mich am meisten in Rebecca hineinversetzen, vermutlich weil sie etwa in meinem Alter ist. Ich bin momentan noch ein bisschen gespalten in meiner Meinung, aber der Schreibstil ist eine glatte 1 plus mit ganz vielen Sternchen. Die Story kann da leider (noch) nicht mithalten.

 

Ich bin gespannt, wie es weiter geht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Martinas Buchwelten (Samstag, 04 Juni 2016 22:57)

    Hallo Celine,
    da das Buch auf meiner Wunschliste steht, bin ich schon äußerst gepsannt, wie euch das Buch gefallen wird.
    Liebe Grüße
    Martina

  • #2

    Celines Bücherwelt (Sonntag, 05 Juni 2016 12:22)

    Liebe Martina,
    ich habe schon ein bisschen weiter gelesen, aber leider immer noch nicht viel mehr erfahren... Dass die Autorin den Leser trotzdem so sehr ans Buch fesselt, beeindruckt mich wirklich sehr.

    Herzliche Grüße,
    Celine :)