[rezension] - So wie die Hoffnung lebt von Susanna Ernst

Buchinfos:

 

  • Titel: So wie die Hoffnung lebt
  • Autor: Susanna Ernst
  • Verlag: Droemer Knaur
  • Preis: 9,99 € (Klappenbroschur oder eBook)
  • Ersterscheinung: 2015
  • gelesen als: Klappenbroschur
  • rezensiert am 28.07.2016

Cover: Auf dem Cover sticht vor allem das große Herz und der Titel hervor. Letzterer hat eine sehr tiefgehende Bedeutung im Buch, die ich aber hier nicht spoilern möchte. Auch das Herz ist natürlich wichtig für die Geschichte. Die Blätter könnten für die Menschen stehen, die gegangen sind...

 

Meinung: Dieser Roman war so anders als erwartet. Nach dem Klappentext habe ich mit einer intensiven Liebesgeschichte zweier Teenager gerechnet - doch weit gefehlt. Es beginnt als Liebe zweier Teenager, die aber unsanft auseinander gerissen wird. In einem Zeitsprung erfährt man dann, wie sie als Erwachsene getrennt voneinander leben, sich aber nie vergessen konnten. Am Ende hatte es meiner Meinung nach sogar ein bisschen Thriller-Charakter, was mir persönlich super gefallen hat. 

Die Gefühle sind durch den gesamten Roman hinweg durch und durch echt gestaltet.


Und ihr wisst ja, dass mir echte Gefühle besonders wichtig sind. Man konnte mit Jonah, Katie und vor allem mit Milow lachen, was das Zeug hielt. Aber auch Taschentücher durften nicht fehlen, denn Tränen gab es ebenfalls manches Mal. Natürlich gab es gerade im zweiten Teil der Geschichte ziemlich viele Zufälle, aber ohne diese kommt wohl keine spannende Liebesgeschichte aus. Am Ende des ersten Teils wurde ich ein wenig zu abrupt aus dem Geschehen heraus gerissen, aber irgendwie wurde das mit den spannungsgeladenen Szenen des zweiten Teils wieder wett gemacht. 

Ich habe mit Jonah und Katie mitgefiebert und war total gefangen im Buch, sodass ich tatsächlich nur drei Tage brauchte, um dieses wundervolle Buch zu beenden. Der Schreibstil von Susanna Ernst hat mir sehr gut gefallen, es gab weder Logikfehler noch Sätze, an denen ich länger gehangen habe, um sie zu verstehen. Anfangs hatte ich etwas Probleme, mich damit anzufreunden, dass die Geschichte in Amerika spielt und es somit fast ausschließlich englische Namen gab. Aber als ich mich schließlich richtig rein gefunden hatte (was nicht sehr lange gedauert hat), war auch das für mich völlig in Ordnung. 

Vor allem das Schicksal der beiden Protagonisten hat mich sehr berührt und traurig gemacht. Dennoch haben sie die Hoffnung immer am Leben erhalten. Die Hoffnung, auf das Leben, welches sie sich gewünscht haben.

 

Fazit: Mir hat der Roman mit seinen vielen Höhen und Tiefen sehr gut gefallen. Die Charaktere haben alle Persönlichkeit und keiner hat durch und durch positive oder durch und durch negative Eigenschaften. "So wie die Hoffnung lebt" hat mir den Lesesommer mit einer sehr tiefgründigen Liebesgeschichte versüßt. Dafür gibt es 5 von 5 Mäxchen! ♥


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Susanna Ernst (Sonntag, 31 Juli 2016 00:13)

    Liebe Celine,
    vielen Dank für deine schöne Rezension zu "So wie die Hoffnung lebt", über die ich mich sehr gefreut habe.
    Herzliche Grüße und viel Spaß weiterhin beim Lesen
    Susanna Ernst

  • #2

    Jane (Sonntag, 31 Juli 2016 11:33)

    Das Buch klingt total interessant. :) ..und deine Rezension klingt auch super begeistert. :)
    Der Titel ist erstmal auf meiner Wunschliste gelandet. :D

  • #3

    Celines Bücherwelt (Sonntag, 31 Juli 2016 12:37)

    Hallo Susanna,
    lieben Dank für deine Grüße! Ich freue mich, dass dir die Rezension gefällt ♥

    Liebe Grüße,
    Celine

  • #4

    Celines Bücherwelt (Sonntag, 31 Juli 2016 12:37)

    Oh, oh Jane,
    deine Wunschliste wird wohl bald aus allen Nähten platzen ;)