[rezension] - Der Traummacher von Max Bentow

 

Buchinfos:

 

  • Titel: Der Traummacher
  • Autor: Max Bentow
  • Verlag: Goldmann
  • Preis: 9,99 € (eBook), 14,99 € (Paperback)
  • Ersterscheinung: 2016
  • gelesen als: Paperback
  • rezensiert am 12.09.2016

Cover: Das Cover zeigt eine Eule, wobei gerade die gelben Augen im Buch eine Rolle spielen. Es passt nahezu perfekt zu den anderen Büchern der Trojan-Thriller und gefällt mir daher besonders gut. 

 

Meinung: Treue Leser wissen ja, dass ich ein riesiger Fan von Max Bentows Thrillern bin. Nils Trojan als Ermittler hat es mir ebenso angetan, wie die zahlreichen Nebencharaktere, die immer wieder auftauchen. Mit jedem neuen Buch ist es für mich wie ein großes Wiedersehen mit Freunden. Ihr merkt also schon, die Charaktere sind gewohnt sympathisch und konnten mich durchaus überzeugen. Auch der Schreibtisch war typisch fesselnd.

Der Inhalt allerdings war mir persönlich schon wieder etwas zu typisch. Spannend, reißerisch... Der perfekte Thriller! Aber eben ein typischer perfekter Max Bentow-Thriller. Schnell wurde mir klar, wer als Täter in Frage kommen könnte und ich behielt Recht. Natürlich ist die Story eine ganz andere als in den Vorgängern, dennoch konnte man einfach das typische Muster der Trojan-Thriller erkennen. Ein wenig Individualität und Abwechslung hätte mir sehr gefallen. 

Natürlich bin ich trotzdem dem absolut genialem und spannendem Schreibstil erlegen und konnte das Buch äußerst schnell durchlesen. Ein wenig mehr aus Trojans Privatleben, wie ich es aus den vorherigen Thrillern kannte, fehlte mir aber dennoch. 

 

Fazit: Für mich persönlich scheint dies der bisher schwächste der Nils Trojan-Thriller zu sein. Die typische Bentow-Manier konnte mich trotzdem überzeugen, aber irgendwie war mir alles schon ein wenig zu typisch. Ich würde absolut empfehlen, die anderen Thriller vorher zu lesen, weil doch ab und an Bezug darauf genommen wird - gerade was Trojans Privatleben angeht. 

Von mir gibt es "nur" 4 von 5 Mäxchen. Ich hatte leider sehr hohe Erwartungen...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0