[rezension] - Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen von Ulla Scheler

Buchinfos:

 

  • Titel: Es ist gefährlich, bei Sturm zu schwimmen
  • Autor: Ulla Scheler
  • Verlag: Randomhouse
  • Preis: 14,99 € (Paperback
  • Ersterscheinung: 2016
  • gelesen als: Paperback
  • rezensiert am 

Cover: Das Cover war irgendwie der erste Grund, warum ich dieses Buch als Rezensionsexemplar bei Randomhouse angefragt hatte. Die unendliche Weite des Meeres und seine Wirkung hatte mich schon immer fasziniert und ich konnte mir beim Lesen des Klappentextes vorstellen, dass mir dieses Buch gut gefallen könnte. 

 

Meinung: Ulla Schelers Debütroman war äußerst authentisch. Mit einer spürbaren inneren Ruhe vermittelt sie die spannende Geschichte rund um Hanna und Ben. Eine Leichtigkeit, die ich so sonst selten in Büchern spüre trifft auf die Schwere der Gefühle zwischen den beiden, die ja eigentlich nur beste Freunde sind, und auf Ereignisse, bei denen es dem Leser den Hals zuschnürt. Für mich war dieser Roman eines meiner Sommerhighlights, auch wenn es vermutlich nicht auf Lebenszeit in meinem Gedächtnis bleiben wird. Ulla Scheler versteht es, zu schreiben und hat einen unglaublich individuellen Stil, der mich bestimmt noch in dem ein oder anderen Buch begleiten wird. Hanna und Ben haben sich sofort in mein Herz geschlichen, beide auf ihre besondere Art und Weise. Für mich war das Buch vielleicht auch so besonders, weil es einfach meine aktuelle Lebenslage so hervorragend beschreiben konnte, diese anfänglich innere Leere direkt nach dem Abi – Was kommt jetzt? Wer sind meine Freunde? Wen kenne ich in ein paar Jahren noch und wer wird zu mir halten? Wie werde ich meine neuen Aufgaben meistern? All diese Gedanken begleiteten mich durch diesem herzergreifenden Roman. Auch der Thrillercharakter konnte mich gut überzeugen und war von der Autorin nicht zu übertrieben umgesetzt. 

 

Fazit: Definitiv wird dies nicht das letzte Buch sein, welches ich von dieser Autorin gelesen habe. Einen so authentischen Roman findet man einfach zu selten. Der Schreibstil passte, die Atmosphäre passte, die Charaktere waren großartig. Alles in allem eigentlich ein simples Jugendbuch mit genialem Thrilleranteil, welches aber gerade durch dieses Simple so anders war. So wunderbar. So leicht und schwer zusammen. So schrecklich und schön.

 

5 von 5 Mäxchen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0