liest...


[rezension] - So wie die Hoffnung lebt von Susanna Ernst

Buchinfos:

 

  • Titel: So wie die Hoffnung lebt
  • Autor: Susanna Ernst
  • Verlag: Droemer Knaur
  • Preis: 9,99 € (Klappenbroschur oder eBook)
  • Ersterscheinung: 2015
  • gelesen als: Klappenbroschur
  • rezensiert am 28.07.2016

Cover: Auf dem Cover sticht vor allem das große Herz und der Titel hervor. Letzterer hat eine sehr tiefgehende Bedeutung im Buch, die ich aber hier nicht spoilern möchte. Auch das Herz ist natürlich wichtig für die Geschichte. Die Blätter könnten für die Menschen stehen, die gegangen sind...

 

Meinung: Dieser Roman war so anders als erwartet. Nach dem Klappentext habe ich mit einer intensiven Liebesgeschichte zweier Teenager gerechnet - doch weit gefehlt. Es beginnt als Liebe zweier Teenager, die aber unsanft auseinander gerissen wird. In einem Zeitsprung erfährt man dann, wie sie als Erwachsene getrennt voneinander leben, sich aber nie vergessen konnten. Am Ende hatte es meiner Meinung nach sogar ein bisschen Thriller-Charakter, was mir persönlich super gefallen hat. 

Die Gefühle sind durch den gesamten Roman hinweg durch und durch echt gestaltet.


Und ihr wisst ja, dass mir echte Gefühle besonders wichtig sind. Man konnte mit Jonah, Katie und vor allem mit Milow lachen, was das Zeug hielt. Aber auch Taschentücher durften nicht fehlen, denn Tränen gab es ebenfalls manches Mal. Natürlich gab es gerade im zweiten Teil der Geschichte ziemlich viele Zufälle, aber ohne diese kommt wohl keine spannende Liebesgeschichte aus. Am Ende des ersten Teils wurde ich ein wenig zu abrupt aus dem Geschehen heraus gerissen, aber irgendwie wurde das mit den spannungsgeladenen Szenen des zweiten Teils wieder wett gemacht. 

Ich habe mit Jonah und Katie mitgefiebert und war total gefangen im Buch, sodass ich tatsächlich nur drei Tage brauchte, um dieses wundervolle Buch zu beenden. Der Schreibstil von Susanna Ernst hat mir sehr gut gefallen, es gab weder Logikfehler noch Sätze, an denen ich länger gehangen habe, um sie zu verstehen. Anfangs hatte ich etwas Probleme, mich damit anzufreunden, dass die Geschichte in Amerika spielt und es somit fast ausschließlich englische Namen gab. Aber als ich mich schließlich richtig rein gefunden hatte (was nicht sehr lange gedauert hat), war auch das für mich völlig in Ordnung. 

Vor allem das Schicksal der beiden Protagonisten hat mich sehr berührt und traurig gemacht. Dennoch haben sie die Hoffnung immer am Leben erhalten. Die Hoffnung, auf das Leben, welches sie sich gewünscht haben.

 

Fazit: Mir hat der Roman mit seinen vielen Höhen und Tiefen sehr gut gefallen. Die Charaktere haben alle Persönlichkeit und keiner hat durch und durch positive oder durch und durch negative Eigenschaften. "So wie die Hoffnung lebt" hat mir den Lesesommer mit einer sehr tiefgründigen Liebesgeschichte versüßt. Dafür gibt es 5 von 5 Mäxchen! ♥


4 Kommentare

[black is beautiful] - Wertvolle Zeit

Miau und hallo liebe Leser!

 

Schon ein paar Wochen haben wir nichts mehr voneinander gehört, aber ich kann euch sagen, dass es mir sehr gut geht. Celine und ich lesen momentan ein etwas schwieriges Buch - Jane Eyre, die Waise von Lowood. Der Schreibstil ist einfach etwas älter und daher auch ein wenig kompliziert. Ich beschäftige mich daher lieber damit, mit meiner Celine zu kuscheln und beachte das Buch nicht ganz so sehr wie sie. 

Sie hat sich jetzt einen Blogplaner angelegt, mit dem sie Rezensionsexemplare, Blogposts und Serien organisieren kann. Ich finde den ja mal total süß! ♥ 

Damit hat sie nun auch schon geplant, dass wir euch am Mittwoch mal zeigen, was wir in den nächsten Wochen und Monaten so vorhaben, was das Lesen angeht. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir Rezi-Exemplare bekommen und in den nächsten Monaten werden das so einige sein. Also seid gespannt und schaut gern wieder vorbei!

Nun aber erst einmal zum Thema dieses [black is beautiful]-Artikels - unsere wertvolle Zeit. Erst letztens habe ich wieder von einer Freundin von Celine gehört: "Ich weiß gar nicht, wo du die Zeit her nimmst, so viel zu lesen. Ich würde das gar nicht schaffen!"

Für Celine und mich ist das Lesen dabei aber absolut keine Zeitverschwendung. Abgesehen davon, dass sie momentan zu Hause ist und eh nicht viel zu tun hat, nimmt sie sich die Zeit zum Lesen auch immer, wenn sie arbeiten war oder in der Schule viel zu tun hatte. Selbst während der Abiturphase hat sie so einiges gelesen. Ich finde das ganz toll - schließlich kann ich damit auch mal abschalten und der schlimmen Realität meiner Katzenwelt entfliehen. Glaubt mir, den ganzen Tag nur schlafen, fressen oder mal ein Mäuschen fangen, ist nicht so einfach.

Apropos fangen - ich muss euch da noch was erzählen! Neulich habe ich meine Celine nämlich wirklich beschützt. Irgendetwas hat in der Nacht Geräusche unter ihrem Bett gemacht. Wuuuh gruselig... Das hat sie mir am nächsten Morgen erzählt und ich bin natürlich sofort unter ihr Bett und habe ganz tapfer das Etwas verjagt. Celine glaubt, es war ein großer, ekeliger schwarzer Käfer. Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, aber jetzt wo es ja weg ist, ist das auch nicht mehr so wichtig. Aber ich glaube, sie findet mich jetzt ganz schön mutig... ;)

 

Ich wünsche euch noch tolle Tage - bald schreibe ich euch wieder :)

Miau ♥♥♥


0 Kommentare

[Black is beautiful] - Miau ein kleines Leseupdate

Miau und hallo liebe Leser,

 

ich weiß, dass ich mich lange nicht gemeldet habe, aber ich bin ein vielbeschäftigter Kater. Außerdem mache ich gerade eine Diät und bin deswegen immer schnell gestresst und muss gaaaaaanz viel schlafen in Celines Bett. Also ich finde ja, die neue rote Decke harmoniert super mit meinem wundervollen schwarzen Fell. ♥

So das Selbstverliebtsein jetzt erstmal ein Stück zur Seite - ich möchte euch ja unser Leseupdate mal vorstellen. 

Celine liest gerade "Die Fährmannstochter" von Andrea Schacht. Es ist ein wirklich spannender Roman, der um 1420 in Köln spielt. Mein Frauchen ist schon total gefangen in der Welt von Myntha und ihrer Familie und Freunden. Sie liebt die Charaktere, die wirklich alle ihre Eigenarten haben. Ich finde es natürlich auch ganz toll, vor allem, weil Myntha jetzt auch ein Kätzchen hat. Solche Leute sind mir immer gleich sympathisch.


Aber ich möchte euch heute nicht nur das vorstellen - Auf dem Bild ganz oben seht ihr "Crime"-Magazine. Darin werden wahre Verbrechen geschildert, teilweise geklärt und teilweise ungeklärt. Das ist für uns als Krimi- und Thrillerfans sooooo spannend! Das sind Fälle, bei denen man wirklich Gänsehaut und Albträume bekommen kann. Aber ich beschütze meine Celine ja, wenn sie sich unter der Bettdecke versteckt. Da ist es wenigstens schön warm und kuschelig. ;)

So jetzt werde ich mich weiter meinem Schönheitsschlaf widmen und natürlich noch ein paar Modelposen üben. Ich finde, heute sind sie mir schon ganz gut geglückt, oder?

 

Miau und bis bald!

3 Kommentare

[black is beautiful] - Frühlingsgrüße

Miau und hallo liebe Leser!

 

Ich weiß, ich habe mich etwas in der Zeit vertan - eigentlich wollte ich nur einmal im Monat mein Frauchen entlasten, indem ich hier für sie schreibe. Tja, Celine ist momentan ziemlich gestresst. Da habe ich gesagt, dass ich einfach des öfteren etwas bloggen werde. Um ehrlich zu sein, habe ich gar keine Ahnung, wie man richtig bloggt - vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen helfen. :)

Ich möchte erst einmal kurz unsere Neuzugänge aus den letzten Wochen vorstellen. Wir haben ein tolles Paket vom Droemer-Knaur-Verlag bekommen. Dazu zählte noch Adeliza Golding, aber die haben wir ja schon rezensiert

 

Hier sind nun:

Nach Kinlochbervie, einem Küstenort in den schottischen Highlands, verirrt sich niemand zufällig. Deswegen sorgt der deutsche Tourist Julian im einzigen Hotel der Gegend durchaus für Aufsehen. Verdreckt, durchnässt und völlig verstört bittet der Backpacker um Hilfe. Seine Frau Laura, mit der er einige Tage am Strand der einsamen Sandwood Bay verbracht hat, ist verschwunden. Die Polizei steht vor einem Rätsel, und bald gerät Julian selbst unter Verdacht. Dann wird südlich der Bay die Leiche einer Frau angespült; nackt und kaum mehr zu identifizieren ...

Irma (86) musste einst als jüdisches Kind mit einem Kindertransport aus Nazi-Deutschland über England nach Irland fliehen. Ihre Eltern und Freunde blieben zurück und verschwanden so aus ihrem Leben. Dieses Trauma begleitet sie und ihre irische Familie das ganze Leben – alles Deutsche wurde aus dem Alltag verbannt. Irmas Tochter Leah findet keinen Zugang zu ihrer Mutter und resigniert angesichts ihrer zurückweisenden Art. Als sich Irmas Enkelin Rebecca in den deutschen Studenten Jonas verliebt, rüttelt sie an dem Familien-Tabu. Doch anstatt Rebeccas gewecktes Interesse an Deutschland abzulehnen, beginnt Irma zu erzählen: Von ihrer Kindheit, ihrer damaligen besten Freundin und von einer Schuld, die sie auf sich lud. Und langsam verändern sich die Beziehungen der drei Frauen. Renate Ahrens erzählt in wunderbar reduzierter Sprache von drei Frauen und der Erkenntnis, dass Schicksalsschläge über Jahrzehnte und Generationen hinweg Zeit brauchen, um zu heilen.

 "Winterhonig" erzählt von einer lebensgefährlichen Liebe in einer archaischen, grausamen Welt, die noch gar nicht so lang Geschichte ist. Inspiriert von den Erlebnissen ihrer eigenen Großmutter, lässt uns Daniela Ohms die Zeit des Zweiten Weltkriegs aus Sicht der Landbevölkerung erleben: Das harte, entbehrungsreiche Leben, das Mathilda als zehntes Kind eines Bauern führt; die Anstrengungen, die der junge Karl unternimmt, um seine Abstammung vor den Nazis geheim zu halten; die Liebe der beiden, die nicht sein darf, bringt sie Mathilda doch in große Gefahr; die Schrecken des Krieges, der drohende Tod durch Bomben oder Verrat. Und über allem die Hoffnung.

 

Ich freue mich sehr darauf, diese wunderbaren Romane mit meinem Frauchen zu lesen.

Momentan lesen wir "Schwarzer Winter" von Cecilia Ekbäck. Ein Historischer Krimi, der einem echt die Haare hochgehen lässt. Spannung und Gänsehaut pur. Wir sind gespannt, wie es ausgeht. 

So jetzt erstmal genug von mir. Bis bald ♥


2 Kommentare

[black is beautiful] - Miau

 Miau und hallo liebe Leser!

 

Heute schreibt hier mal nicht die Celine, die euch sonst immer ihre Rezensionen und Bücher vorstellt... Nein, heute bin ich mal dran - ihr bester Freund und treuester Begleiter auf vier Pfoten.

Nun ja, ich heiße Mäxchen und werde bald sechs Jahre alt. Ich habe komplett schwarzes Fell, daher auch der Name dieser ab heute monatlich erscheinenden Kolumne - [black is beautiful].

Ihr müsst wissen, ich liebe mein Frauchen sehr, manchmal habe ich aber das Gefühl, dass sie ihre Bücher viel lieber hat als mich. Ich bin dann immer ganz traurig und eifersüchtig. Als ich noch ein kleines Katzenbaby war, habe ich oft in ihr Buch gebissen, um ihre Aufmerksamkeit zu bekommen. Oder ich habe mich auf ihr Buch gelegt... Ich glaube, sie fand das ganz süß, aber mittlerweile bin ich einfach zu vernünftig, um so etwas Kindisches zu machen.

Tja, an sich bleibt mir kaum mehr, als mich immer ganz doll an sie ranzukuscheln und mit ihr und dem Buch zu schmusen. Manchmal erhasche ich dabei auch einen Blick auf den Inhalt, der mir meist ziemlich gut gefällt. Ich muss schon sagen, mein liebstes Frauchen hat Geschmack, was das betrifft.

 

Momentan schmusen wir beide mit "Die sieben Sinne der Adeliza Golding" und habe das Gefühl, mein Frauchen ist irgendwie total gerührt, auch wenn sie das Buch gerade erst angefangen hat. Sie hat auch erst ein paar Kapitel geschafft und legt das Buch ständig weg, um in ihr blödes Mathebuch zu gucken, weil sie morgen eine Prüfung schreibt. Keine Ahnung, warum sie sowas macht... Ich bin doch auch ein großer, stattlicher Kater geworden, ohne so etwas Unnötiges zu lernen. Naja, das muss sie selbst wissen. Ich freue mich aber auf jeden Fall ganz doll auf heute Abend und mein Kuschel- und Leseprogramm. ♥

 

Ich wünsche euch allen noch eine lesereiche Woche und hoffe, dass ich durch die Kommentare den ein oder anderen von euch kennen lernen darf. Mein Frauchen ist nämlich immer ganz gespannt auf eure Meinungen und freut sich über jeden Kommentar.

 

Das war's schon wieder von mir - bis bald und miau ♥

2 Kommentare